
Mit einem Besuch der Ausstellung „WE TRANSFORM“ zur Zukunft des Bauens in der Bundeskunsthalle Bonn und einem gemütlichen Abend in der Bonner Südstadt haben wir ein ereignisreiches Jahr 2025 abgeschlossen.
Die Ausstellung hat uns noch einmal aufgezeigt, wie sich das Bauen in naher Zukunft verändern wird. Bisher ist das Bauen für 40 % des CO² – Ausstoßes und 50 % des anfallenden Mülls verantwortlich.
Neue und nachhaltige Baustoffe verwenden wir schon viele Jahre, aber Sie werden mehr in den Vordergrund treten und andere, weniger Nachhaltige verdrängen. Neue Entwicklungen, wie Baustoffe aus Algen oder Pilzen, wurden in Bonn aufgezeigt, erscheinen aber noch wenig praktikabel und juristisch schwierig. Dennoch lösten sie an diesem Abend intensive Diskussionen aus.