Archive for Oktober, 2020

Erweiterung der Photovoltaikanlage der Stadtentwässerungsbetriebe Düsseldorf fertiggestellt

Freitag, Oktober 30th, 2020

Die bereits 2019 installierte Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungszentrum der Stadtentwässerungsbetriebe Düsseldorf wurde im 2. Bauabschnitt um weitere 407 Solarmodule mit einer Leistung von 130 kwp erweitert, so daß nun ca. 160 kwp zur Verfügung stehen.

Die Anlage wurde auf dem Gebäude 5 auf den ca. 9° geneigten Pultdächern installiert. Im gleichen Zuge wurden die Dachflächen saniert und für die Aufnahme der Elemente hergerichtet. Glücklicherweise hatte die bestehende Holzkonstruktion genug statische Reserven, um die zusätzlichen Lasten aus der Beschwerung aufzunehmen.

Die so gewonnene Energie wird zum Eigenverbrauch in das eigene Netz der Stadtentwässerungsbetriebe eingespeist und dient u.a. zum Betrieb zahlreicher Pumpen, aber auch für die Ladestationen des hauseigenen Fuhrparks.

Weitere Bauabschnitte sind in Planung.

Umnutzung einer Fabrikanlage in Wuppertal-Varresbeck

Freitag, Oktober 30th, 2020

Rehberg + Milesevic Architekten wurden beauftragt, diese historische Fabrikhalle in Varresbeck für die Wuppertaler Niederlassung der Steinrück GmbH & Co. KG, einen Beschlagshändler, herzurichten.

Im Jahr 2021 wird die gesamte Anlage saniert, es wird ein Shop und ein Showroom installiert, Lager- und Büroflächen hergerichtet und die Aussenanlagen angepasst. Gemeinsam mit den Brandschutz-Sachverständigen von Heister & Ronkartz wurde ein Brandschutzkonzept erarbeitet. Inzwischen wurde der Bauantrag eingereicht.

Neubau in Monheim

Mittwoch, Oktober 7th, 2020

Die Bauarbeiten für den Neubau eines Zweifamilienhauses in Monheim am Rhein haben mit dem Abriss des Bestandes begonnen. In Kürze beginnen die Rohbauarbeiten.